WetterOnline
Das Wetter für
Finsterwalde
mehr auf wetteronline.de
Flugsportvereinigung "Otto Lilienthal" e.V. in Finsterwalde
Flugsportvereinigung "Otto Lilienthal" e.V.in Finsterwalde

Im folgenden sind Unterlagen und Materialien hinterlegt, die in unserem Verein archiviert sind. Es handelt sich dabei um Materialien die durch unseren Verein vom ehemaligen Bereich ZERB (Zentrale Entwicklungs- und Reparaturbasis ; langjähriger Leiter „Hannes“ Höntsch) der GST Fliegerschule Schönhagen übernommen wurden. Ein großer Teil dieser Dokumente stammt aus dem VEB Apparatebau Lommatzsch, die seinerzeit nach Beendigung des Segelflugzeugbaus in diesem Betrieb, an die Flugsportschule Schönhagen zur weiteren Aufbewahrung übergeben wurden. Nicht jede aufgeführte Zeichnung und angeführte Material konnte schon umfassend ausgewertet werden. Auch ist das System der Nummerierung der Lommatzscher Originalzeichnungen noch nicht gänzlich entschlüsselt. Es wurde erst einmal so übernommen wie wir es vorgefunden haben. Innerhalb dieses Fundus befinden sich eine Reihe von Schriften und Veröffentlichungen der Fachrichtung Flugzeugbau der TU Dresden.  Diese Dokumentation wurde 1990 aus den Beständen des ZV der GST übernommen. Auch einige Unterlagen und Betriebsbücher älterer Motorflugzeugtypen wie Jak 18A sind noch ungesichtet vorhanden. Anfragen zu eventuell vorhandenen speziellen Flugzeugunterlagen zu DDR Segelflugzeugen müssen nicht gestellt werden. Außer Kennblättern und Beschreibungen ist bei uns nichts mehr vorhanden. Nach Aussagen des letzten ZV Archivars wurden diese Dokumente zum großen Teil vernichtet. Vorhanden sind auch noch die Duplikate von Baubescheinigungen und Prüberichten fast aller 1989 im DDR Einsatz befindlichen polnischen Segelflugzeuge. Ebenso von den Motorflugzeugen Z 42, Z 43, Z 50, Wilga 35 und AN-2 (aufgelistet ab Nr. 20).


Wilfried Arlt

Aufstellung bisher gesichteter Zeichnungen, Dokumente, Veröffentlichungen, Broschüren, Bücher und Flugzeugakten im PDF- Format
archiv.pdf
PDF-Dokument [1.1 MB]